Löffeldessert mit Ribiseln und Amaretti: A beautiful mess

Eigentlich sollte hier ja ein Rezept für eine erfrischend cremig-fruchtige Ribisel-Joghurt-Torte mit knusprigen Amaretti-Keksboden folgen. Aber manchmal läufts im Leben nicht ganz so rund. Bzw. auseinander. Darum muss man nehmen, was man kriegen kann! Vorhang auf für ein Löffeldessert mit Ribiseln und Amaretti.

Ribisel Löffeldessert mit Ribiselrispe von oben

Kennt doch jeder: Man malt sich eine Situation in den schönsten Farben aus. Gefühle werde heraufbeschworen, Abläufe bis ins kleinste Detail erträumt. Doch leider folgt darauf manchmal eine herbe Enttäuschung. Meine Devise ist daher sowieso: Immer mal vom Schlimmsten ausgehen. Manchmal aber siegt doch der Optimismus, um kurz darauf von der Faust der Realität niedergeschmettert zu werden (schön bildlich, nicht wahr?). Doch das ist ab und zu gar nicht so schlecht.

I had a dream

Meine Vorstellung: Cremiges Joghurt trifft auf fluffiges Schlagobers, etwas Zucker und Ribiselsauce (aus superduper regionalen Ribiseln aus Mutters Garten). Gebettet wird dieser Traum aus Cremigkeit auf einem Amarettiknusperboden. Im Kühlschrank wir aus diesen beiden Massen dank Geliermittel ein erfrischender Sommertorten-Genuss. Auftritt Antagonist: Agartine. Vor ein paar Wochen gekauft, wollte ich das pflanzliche Geliermittel endlich mal ausprobieren, klang ja auch zu einfach! Gedacht, getan, Agartine nach Anleitung aufgekocht und geschwind mit der Joghurtmasse vermengt. Ab in den Kühlschrank, damit die Sache etwas an Handfestigkeit gewinnt.

Haltung bewahren? Nö.

Nach einer kühlen Nacht und dem Entfernen der Tortenform dann die Ernüchterung: Innerhalb von Minuten hat die Creme der Schwerkraft nachgegeben und ist an den Seiten hinuntergeflossen. Gerade mal 2 Fotos sind sich vor diesem Desaster ausgegangen – die ich euch natürlich nicht vorenthalten kann:

Ribiseltorte von oben
Ribiseltorte von der Seite

Nicht mal das Backpapier konnte ich runterlösen… Was nun? Wegwerfen kommt im Hause cooking introvert mal prinzipiell nicht in Frage. Pragmatisch wie ich bin, hatte ich auch schon die Lösung parat: Auflaufform her, Joghurtmasse samt Boden hineinschaufelt und schön verrührt: Fertig das Löffeldessert mit Ribisel und Amaretti! So leicht wäre mir das vor ein paar Jahre nicht gefallen.

Ribisel Löffeldessert mit Ribiselrispe
Ribisel Löffeldessert mit Ribiselrispe und Teller

Abgebrühtheit kann man lernen

Wäre mir dieses (köstliche) Malheur vor 2 Jahren passiert, hätte ich wie ein Rupelstilzchen getobt, ein paar Tränen wären gegossen, ich hab mich doch so bemüht die ganzen Lebensmittel das kann doch nicht umsonst gewesen sein waaaah! Mittlerweile hab ich gelernt, dass ein verkorkster Kuchentraum nicht das Ende der Welt ist – sondern vielmehr der Anfang etwas ganz Köstlichen sein kann. Mein Löffeldessert mit Ribiseln und Amaretti ist das beste Beispiel. Und fotogen ist es noch dazu. Darum habe ich euch einfach das eigentlich geplante Tortenrezept umgeformt – lasst es euch schmecken!

Ribisel Löffeldessert mit Ribiselrispe und Teller

Löffeldessert mit Ribiseln und Amaretti

Dieses Löffeldessert mit Ribiseln und Amaretti ist ein erfrischender Genuss für den Sommer!

Zutaten

  • 150 g Amaretti oder Amarettini italienische Mandelkekse
  • 100 g Butter
  • 500 g Joghurt
  • 130 ml Schlagobers
  • 200 g Ribiseln
  • 170 g Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Pkg. Agartine oder 2 Blätter Gelatine

So geht’s:

  • Für die Keksmasse die Amaretti fein zerbröseln: Entweder im Mixer oder in einem Küchtuch eingeschlagen mit dem Nudelwalker zermahlen. Butter schmelzen und mit den Keksen mischen. In den Boden einer Auflaufform drücken und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
  • Von den RIbiseln eine kleine Handvoll Beeren beiseite legen (diese werden später unter die Masse gemischt bzw. können auch zur Deko dienen). Die Ribiseln wenn nötig von Grünzeugs/Stielen befreien und waschen. Mit 70 g des Zuckers und dem Zitronensaft in einem Topf aufkochen und 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Ribiselmischung pürieren und abkühlen lassen.
  • Joghurt mit den restlichen 100 g Zucker vermengen. Schlagobers steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurtmasse rühren.
  • Agartine/Gelatine nach Anleitung vorbereiten. In das warme Geliermittel zwei Löffel der Ribiselsauce und 3 Löffel der Joghurtmasse geben, sofort umrühren! Dann diese Masse zur restlichen Joghurtmasse geben, auch hier sofort aber vorsichtig rühren. Zum Schluss die Ribiselsauce nur ganz sanft unterrühren, damit die schöne Marmorierung erhalten bleibt. Wenn gewünscht, können jetzt auch die anfangs beiseite gelegten Ribiseln (ohne Stiele) untergemengt werden.
  • Die gekühlte Keksmasse mit einem Messer oder einer Gabel in Stücke brechen. Die Joghurtmasse darüber gießen und noch einmal kurz verrühren. Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank lassen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert