Seelenstreichler: Die ultimativen Schoko-Walnuss-Brownies mit Öl

Manchmal braucht es einfach Schokolade. Richtig viel Schokolade. Richtig viel “Ich pfeiff auf die Kalorien”-Schokolade. Erst letztens war so ein Tag, der in Schoko-Walnuss-Brownies gipfelte …

Brownies von oben

Ein müder Samstag mit trübem Wetter, nicht anwesenden Mitbewohnern und die Motivation aus dem Bett war zu kommen quasi nicht existent. Wenn da nicht dieser Gusto auf Schokolade wäre… Aber nicht einfach schnöde Tafelschokolade. Mir stand da der Sinn nach Schokobackwaren. Schokotorte, Schokomuffins, Schokobrownies? Doch selbst zum Einkaufen war ich zu faul. Fast hätte ich mein Vorhaben, den Backofen anzuwerfen, schon wieder verworfen gehabt. Zum Glück hat mein Schokolade-Hunger gesiegt. Außerdem hatte ich gerade die letzte Folge meiner Lieblingsserie gesehen *schnief*. Schwupps aus dem Bett und diverse Kochbücher durchgeschmökert. Das stellte mich vor diverse Probleme…

Browniestück mit Krümel

Der Weg zum Brownie-Glück …

Problem A: Nur Schoki ist ja fad. Beim Durchwühlen meiner Backzutaten die Lösung: Walnüsse! Ok, das Rad hatte ich damit nicht neu erfunden aber die Kombi aus Schokolade und Walnüssen ist einfach unschlagbar. Problem B: Ich hatte keine Butter mehr daheim. Doch die meisten Rezepte verlangten nach Butter. Aber mich aus meinem wohlig warmen Jogginganzugs-Kokon rausschälen und im Nieselregen zum Supermarkt traben? No way. Da ich sowieso ein Fan von Öl als Backzutat bin, habe ich tatsächlich ein Rührteig-Rezept mit Öl gefunden, das ich auf Schoko-Brownie trimmen konnte. Juhu, ich muss meine Wohnung nie mehr verlassen! Oder so. Langsam verbesserte sich meine Stimmung.

Brownies von oben
Brownies Stück mit Krümel

… ist gar nicht so steinig wie gedacht

Und ich sage euch, der Teig für die Schoko-Brownies mit Walnüssen ist ein Gedicht! Schnurstracks zusammengerührt, ab damit in eine Ofenform und nach 40 Minuten haltet ihr großes Schokoladen-Glück in den Händen (bzw. Topfhandschuhen). SupersuperSUPERschokoladig wird der Brownie-Teig durch geschmolzene Schokolade und Schokostückchen im Teig. Die gerösteten Walnuss-Stückchen sorgen für zusätzlichen Crunch.

Browniestück

Unhaltbar unwiderstehlich

Ich geb’s zu: Beim Fotografieren der Schoko-Walnuss-Brownies gab’s fast kein Halten mehr. Ständig habe ich Krümel genascht oder beim Schneiden “unabsichtlich” schlampig geschnitten, sodass “unabsichtlich” ein paar Eckchen übrig blieben – alles für diese Seelenschmeichler! Also, falls ihr auch einmal einen unendlich langweiligen, motivationsleeren, aussichtslosen Tag habt: Diese Schoko-Walnuss-Brownies sind die Lösung.

Schoko-Walnuss-Brownies mit Öl

Das Rezept für Schoko Walnuss Brownies mit Öl im Teig verspricht supersaftigen und schokoladigen Kuchengenuss!

Zutaten

  • 75 g Mehl
  • 30 g Backkakao-Pulver
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Walnusskerne
  • 150 ml neutrales Pflanzenöl
  • 3 Eier
  • 100 g Feinkristallzucker
  • 1 Prise Salz

So geht’s:

1. Backofen auf 180°C vorheizen. Eckige Backform (ca. 21 x 21 cm) mit Backpapier auslegen.

    2. Mehl, Backkakao-Pulver und Backpulver mischen. Die Walnüsse grob hacken und in der Pfanne kurz anrösten, auskühlen lassen. Die Hälfte der Schokolade grob hacken und mit den Walnüssen unter die Mehlmischung mischen.

      3. Die restliche Schokolade schmelzen und Öl unterrühren.

        4. Eier, Zucker und Salz schaumig aufschlagen. Schokolade-Öl-Mischung unterrühren und Mehlmischung zügig unterheben.

          5. Teig in der Form verteilen und zirka 40 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.

            Du magst vielleicht auch

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert