Wer jetzt bei meinem Titel der „Sommererinnerungen mit Kokos“ an einen Traumurlaub in einem Traumland mit Traumwetter an einem traumhaft weißen Strand und einem traumhaft blauen Meer denkt, der irrt.
Cocco bellooo!
Meine kokosinduzierten Erinnerungen an den Sommer 2k18 beinhalten vielmehr warmes Dosenbier feat. Schlafmangel auf Campingmatte. Während ich also gerade diese supersaftigen Kokos Schoko Cupcakes finalisiere und meine Küche voll nussigem Kokosduft ist, denke ich an die vier Tage Ausnahmezustand im letzten August zurück: Mit lieben Freunden/tapferen Festival-Neulingen habe ich mich mal wieder auf ein Musikfestival begeben.
Ich bin zu alt für diesen S*****
Und zwar volles Programm. Zelt, Proviant, Trockeneis gefühlt (und ich schwöre auch tatsächlich) kilometerweit in der Sommerhitze über staubige Wege transportieren. Eine Zeltplatzsuche, die fast in einer Rauferei geendet hätte. Mein Campingstuhl, der mich beim ersten Probesitzen – ratsch – auf den erdigen Boden der Tatsachen beförderte. Weckruf um 7 Uhr früh in Form von Hardstyle-Beschallung durch unsere Zeltnachbarn. Zu viert auf der Luftmatratze mit einem mehr oder weniger kühlen Bierchen im Fluß dümpeln und auf den drohenden Sonnebrand pfeiffen. Laue Abende mit viel guter Musik und noch ein paar mehr Bierchen. Durchgesungene und -getanzte Nächte. Und zu guter Letzt mein strahlend weißes Souvenir in Form eines Gipsarm. Auch wenn so ein Festivalbesuch mit Mitte 20 schon beschwerlicher ist als mit knackigen 16, so würde ich es jederzeit wiederholen. Und zwar wegen IHR …
Meine Sommerliebe
Kokosnuss zum Trinken, frisch mit dem Hackbeil aufgebrochen. Kosten: Ein halbes Vermögen auf dem Festival. Genussfaktor: Unbezahlbar. Insta-Worthiness: #blessed #sweetlife #paradise. Ich muss zugeben, ich bin eigentlich kein Fan von dem Kokosnusswasser, das es im Supermarkt zu kaufen gibt, es schmeckt mir einfach nicht. Aber diese frisch geknackte Kokosnuss… My, welch Genuss, aus dieser Nuss zu schlürfen! Sicher nichts für alle Tage. Eher einmal im Jahr. Auf einem Festival.
Rezept für Kokos Schoko Cupcakes
Mein Gusto auf einen kokosnussigen Gaumenschmaus wurde geweckt, als ich anlässlich der steigenden Temperaturen und der lieben Sonne, die uns mal wieder einen Besuch abstattete, richtig Lust auf Sommer bekam. Schwupps mein Handy herangezogen und Fotos angesehen (erinnert mich daran, dass ich jetzt mal wirklich endlich aber wirklich bald Fotos ausdrucken sollte). All die schönen Erinnerungen waren – zack – wieder da. Und womit würdigt man den Sommer besser, als mit exotisch saftigen Kokos Schoko Cupcakes? Diese Süßis bestehen aus einer kokosnussigen Basis, nämlich einem hellen Cupcakes-Teig mit Kokosraspeln. Getoppt mit easy peasy zusammengemixter Schoko Ganache. Ein paar Kokosraspel drauf et voilà, Sommer in Küchleinform!
Kokos-Schoko-Cupcakes
Zutaten
Für die Muffins:
- 150 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 2 Eier
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 100 g Mehl
- 100 g Kokosraspel plus etwas mehr für die Deko
- 1 Prise Salz
- 150 ml Milch
Für die Ganache als Topping:
- 250 ml Schlagobers
- 100 g Zartbitterschokolade